Schismatischer Bischof von Brixen
1097 - ca. 1100

Infolge des Investiturstreits gab es beim Tod Altwins zwei Bischöfe in Brixen:
Den kaisertreue Altwin, der hatte bis zum Tod auf seinen Herrschaftsanspruch beharrt hatte und den papsttreue Purchard.
Kaiser Heinrich IV. setzte nun Anto als Nachfolger Altwins ein. Über der Vorleben Antos ist nichts bekannt.
Aufgrund der Aussöhnung Welfs mit dem Kaiser, beendete dieser die Unterstützung für Purchard, sodaß sich Anto durchsetzen konnte. Doch die Söhne Welfs kerkerten Anto noch im Jahre 1097 ein und verhalfen somit Purchard auf den bischöflichen Thron.
Doch bereits ein Jahr später unterwarfen sich die Söhne Welfs dem Kaiser und somit kam auch Anto aus der Haft frei. Als Purchard 1099 erschlagen wurde konnte sich Anto in seinem Bistum endgültig durchsetzen. Ein Jahr später verstarb er.

 

Lit:
Sparber, Anselm: Die Brixener Fürstbischöfe im Mittelalter; Bozen. 1968