Geboren 29.9.1501 in Lienz, gestorben 13.1.1565 in Sterzing
Über seine Kindheit ist wenig bekannt, jedoch wurde er 1526 Lateinschulmeister in Innsbruck. Diesem Amt folgte bald der Einritt in die Landesregierung, wo er im Staatsarchiv arbeitete. 1550 wurde er Staatsarchivar. Bereits zwei Jahre zuvor hatte er eine für die Landesregierung arbeitende Druckerei installiert. Diese druckte als erstes größeres Werk 1558 „der Fürstlichen Grafschafft Tyrol Landtreim" von Georg Rösch. Dieses Buch wurde später noch erweitert und umfasste eine Schilderung Tirols und beinhaltete auch diverse bis zu dieser Zeit nur mündlich tradierte Sagen. Diesem Werk folgten noch weitere Bücher von Georg Rösch, so auch eine Tiroler Landesordnung. Er wurde 1559 in den Adelsstand erhoben und erhielt den Beinamen von Geroldshausen.

Autor: Mag. Michael Fritz